Politikberatung / Politische Beratung

Die Politik versteht zu wenig von Wirtschaft. Dieser Vorwurf ist manchmal richtig, stimmt aber umgekehrt oft auch.

Entscheidungen in der Politik fallen gänzlich anders als in der Wirtschaft und wollen auch anders vorbereitet sein. Nach knapp 20 Jahren im Deutschen Bundestag weiß ich, mit wem man reden muss und mit wem nicht. Ich weiß auch, welche Expertise ich anbieten kann und welche nicht. Dabei steht für mich eine praxisorientierte Lösung für den Kunden im Mittelpunkt und nicht systemtheoretisches Beiwerk.

Ich berate Unternehmen, kommunale Gebietskörperschaften und Einrichtungen des dritten Sektors an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik, gerne auch bei Fragen im Grenzgebiet zwischen Deutschland und der Schweiz.

"public affairs"

Der Begriff Public Affairs (PA) bzw. Politikkontaktarbeit bezeichnet die strategische, kommunikative Einflussnahme auf politische Entscheidungsprozesse durch Organisationen.

PA arbeitet an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Quelle: Wikipedia